Der Bundesrat verordnete gestern, dass die Empfangsgebühren für Radio und Fernsehen von 335 auf 300 Franken pro Haushalt sinken. Es handelt sich um die dritte Reduktion seit 2017. Albert Rösti & Co. versuchen damit, der Halbierungsinitiative der SVP den Wind aus den Segeln zu nehmen (diese fordert 200 Franken).
Die Bewegung Courage Civil engagiert sich seit ihrer Gründung für Medienvielfalt; sie initiierte Anfang 202 die Allianz Pro Medienvielfalt, um der Halbierungsinitiative der SVP entgegenzutreten. Die Entscheidung des Bundesrats halten wir für falsch und mutlos.
Wenn etwas geändert werden soll, wird üblicherweise zuerst abgeklärt, was es in Zukunft braucht. Erst dann fragt man nach dem Preis. Kein Mensch geht in einen Supermarkt und frage an der Kasse, was er für 50 Franken kriege. Vielmehr überlegt er sich hoffentlich, was er an Vitaminen, Kohlenhydraten und Proteinen braucht, um sich einigermassen gesund zu ernähren. Also füllt er seinen Korb entsprechend und bezahlt an der Kasse, was die Lebensmittel kosten.
Gesunde Ernährung ist auf die Dauer wichtig, sonst gibt es Mangelerscheinungen. Genauso ist es beim Medienkonsum. Ohne unabhängige Information, einen breiten Service public, Unterhaltung und Live-Sport, verkümmert etwas. Junk macht krank.
Die Reduktion für private Haushaltungen und das Wegfallen der Unternehmensabgabe für weitere 60’000 Firmen hat einschneidende Auswirkungen. Nach 2018/2019 kommt es zu einem weiteren Leistungsabbau. Würde man ihn ausschliesslich aufs Personal abwälzen, müssten grob berechnet 850 Stellen weg.
Das passiert nicht. Aber das Angebot wird spürbar reduziert. So wie die Menschen in unserem Land sind, werden sie mit dem reduzierten Angebot unzufrieden sein, wenn die Sparübungen dereinst umgesetzt sind.
Doch zurück zum Bundesrat. Was er verordnet, ist der falsche Weg. Aus drei Gründen:
– Die Kaufkraft für einen privaten Haushalt steigt wegen einer Differenz von 35 Franken pro Jahr kaum merklich.
– Die libertäre Truppe um Nationalrat Thomas Matter (SVP) wird ihre Halbierungsinitiative nicht zurückziehen, sondern weiterhin Lärm machen und Desinformation betreiben.
– Ein Gegenvorschlag aus dem Parlament ist damit nicht vom Tisch, im Gegenteil: Einzelne Figuren werden versuchen, die Unternehmen noch weiter zu entlasten. Zur Klärung: Schon jetzt sind rund 75 Prozent aller Firmen von der Serafe-Abgabe befreit.
Dass Firmen ab einer gewissen Umsatzgrenze etwas bezahlen müssen, ist legitim. Ein Beispiel: Eine Autogarage mit 4 Millionen Franken Umsatz bezahlt zurzeit 900 Franken pro Jahr. Von morgens bis abends läuft bei ihr das Radio – im Büro und in der Werkstatt. Das darf etwas kosten.
Journalismus ist kein Geschäftsmodell mehr, den privaten Medien in der Schweiz geht das Geld aus. Inzwischen fliessen jedes Jahr 2 Milliarden Franken an Werbegeld zu den Tech-Giganten, also zu Amazon, Google und Meta (Facebook & Co.). Die Konsequenzen: Abbau, Abbau und nochmals Abbau. Vor wenigen Wochen hat der Medienkonzern TX Group (Tamedia) die nächste Sparrunde angekündigt. CH-Media wiederum gab gestern bekannt, 150 Stellen abzubauen.
Angesichts dieser Entwicklungen ist es kurzsichtig, dem öffentlichen Medienhaus noch mehr Mittel zu entziehen. Vergessen Sie das mit den gleich langen Spiessen – sie sind zerbrochen! Die SRG ist nicht schuld daran, dass Werbegeld mehr und mehr im Ausland investiert wird. Wenn die SRG weiter geschwächt wird, geht es den privaten Medien nicht besser – im Gegenteil: Die Spirale dreht weiter abwärts.
Was können wir – Sie – tun? Als erster Schritt empfehlen wir, sich hier bei der Allianz Pro Medienvielfalt einzutragen. 2500 Einzelpersonen haben das schon getan. Wir müssen wachsen, um weiter Druck aufbauen zu können.
Ergänzend: Ein unaufgeregter Text aus dem «Journal 21» zeigt auf, weshalb ein unabhängiger öffentlicher Rundfunk so wichtig ist.
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